Wilkommen bei Andreas Baumkircher

Ihr Spezialist für Jagd- Sport- & Schwarzpulverwaffen

Seit 2021 ist die FWB Unterhammerpistole Mod. History 1 nicht mehr für offizielle MLAIC Wettkämpfe zugelassen. Es hat sich herausgestellt das diese Pistole einen Modernen Matchabzug besitzt der in keinster Weise einem Original entspricht.

Kurz nach meiner Lehrzeit so um 1973-74 wurde ich durch einen neuen Arbeitskollegen mit dem Schwarzpulvervirus infiziert.

Es stand natürlich für mich außer Frage dass auf Grund meiner Berufsehre  ich mir natürlich meine erste Vorderladerpistole selbst baue und nicht eine der damals angebotenen Repliken kaufe.

Ich war absolut unerfahren im Bau von Vorderladerpistolen und von meinem neuen Arbeitskollegen kam leider auch keinerlei Hilfe. Im Bauen von Hahnschlössern und Stechern war ich absolut routiniert denn das und anderes war mein tägliches Brot und so machte ich mich ans Werk und baute diese Pistole nach eigener Intuition und Formgefühl und das Werk gelang

Grundsätzliches zum Bohrungsdurchmesser des Zündlochs vom Piston.
Jedes Piston vom Hause Baumircher wird mit einem Bohrungsdurchmesser von 0,6mm ausgeliefert.
Das Zündloch kann durch regelmäßigen Gebrauch "ausbrennen". Die Folge ist die stätige Vergrößerung des Zündloches.

Kann ein Coltrevolver die gleiche Präzision haben wie ein Remington – Whitney oder Roger & Spencer ?